Normale Tastatur oder doch eine Gaming Tastatur?

Viele Gamer fragen sich oft, ob eine normale Tastatur zum Spielen ausreicht oder man lieber eine richtig gute Gaming Tastatur kaufen sollte. Diese Frage zu beantworten ist gar nicht so leicht. Doch kurz lässt sich natürlich feststellen, dass nicht jeder Gamer auch eine Gaming Tastatur benötigt. Wie oft man spielt, welche Spiele gespielt werden und wie viel Geld man in eine neue Tastatur investieren möchte, sollten bei der Entscheidung zwischen normaler Tastatur und Gaming Tastatur durchaus berücksichtigt werden.

Selten spielen, aber viel am PC schreiben

Wer sich in dieser Überschrift wieder findet, der hat sich die Frage nach normaler Tastatur und Gaming Tastatur eigentlich schon selbst beantwortet. Denn wer nur gelegentlich, vielleicht sogar nur einmal pro Woche spielt und die Zeit am PC eher „tippend“ in Schreibprogrammen verbringt, der kann sicherlich auf eine normale Tastatur zurückgreifen. Und auch alle Leute, die zwar häufiger am PC spielen, aber eher in Spiele vertieft sind, die mit der Maus gesteuert werden, brauchen nicht zwangsläufig eine Gaming Tastatur. Jedoch kann sich auch in diesen Fällen eine Gaming Tastatur durchaus lohnen, vor allem wenn man zu Hause noch eine Tastatur mit Rubberdome Technik besitzt. Denn Gaming Tastaturen sind alle miteinander zumeist mechanisch und sorgen so für ein entspannteres Tippen ohne viel Kraftaufwand. Zudem sind Gaming Tastaturen oft sehr hochwertig verarbeitet. Das sorgt dafür, dass sie besonders robust sind und auch wesentlich länger in Gebrauch bleiben können, als normale Tastaturen.

Normale Sportspiele vs. MMOG Spiele

Gamer, die eher normale Sportspiele wie beispielsweise Managerspiele oder FIFA-Spiele gerne am PC spielen, sind mit einer normalen Tastatur gut ausgerüstet. Allerdings kann auch hierbei die Gaming Tastatur sinnvoll sein, wenn man wirklich viel und oft spielt. Bei den meisten Spielen aus dem Bereich MMOG (Massively Multiplayer Online Game) ist jedoch eine Gaming Tastatur immer sehr viel besser geeignet und zeichnet sich in solchen Spielen besonders gut aus. Schließlich sind die meisten MMOGs darauf ausgelegt, dass viele und schnelle Tastaturkombinationen ausgeführt werden müssen, um dort weiter zu kommen. Dafür sind dann Gaming Tastaturen mit programmierbaren Makrotasten die ideale Lösung, um in den Spielen effektiver handeln zu können. Eigentlich kann man schon sagen, dass besonders bei den MMOGs die Gaming Tastatur mehr oder weniger unverzichtbar ist.

Vielspieler nutzen fast immer eine Gaming Tastatur

Insbesondere Vielspieler, Profispieler oder diejenigen, die es noch werden möchten, nutzen immer eine gute Gaming Tastatur. Denn die Vorteile zum Spielen sind groß. Daher lohnt sich für jeden Vielspieler die Investition in eine, zugegeben etwas teurere, Gaming Tastatur. Beim Spielen wird jeder schnell den Unterschied zur normalen Tastatur spüren und sich mit der Gaming Tastatur im Spiel deutlich wohler fühlen. Schließlich ist Schnelligkeit in den meisten Games das A und O und mit der Gaming Tastatur inklusive Makrotasten kann man diesen Punkt perfekt erfüllen.